F-Jugend
Mädchen und Jungen

Jahrgänge 2015 -2018

Mi 15:45 - 17:00 Uhr

Schulturnhalle Drei-Linden-Schule Neuenhain

user-512
Trainer F-Jugend
+49 6196 61592
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

F-Jugend

Nun stehen die letzten Spielfeste 2023/24 an

Für das vorletzte Spielfest führte der Weg unserer F-Jugend nochmals nach Niederhöchstadt, wir spielten dort mit 16 hochmotivierten Kindern in zwei Mannschaften.

Diesmal begann es an Samstagmorgen um 10 Uhr, also Treffpunkt 9:30 Uhr in der Halle. Die Gegner waren heute: die Gastgeber mJSG Schwalbach/Niederhöchstadt 1 u. 2, TSG Niederhofheim, TG Bad Soden und Eintracht Frankfurt. Von unseren insgesamt acht Spielen gab es 2 Niederlagen und konnten 6 gewonnen werden. Am Ende hatten wir 45 Treffer bei 35 Gegentoren auf unserem Konto.

Beim Spiel- und Geschicklichkeitsparcour konnten sich Spieler und Geschwisterkinder natürlich noch mal richtig austoben. Bei der Siegerehrung gab es für alle Mannschaften die obligatorischen Medaillen und Süßigkeiten. Denn bei den F-Jugendspielfesten gibt es nur Gewinner: alle Mannschaften sind Sieger.

Am 16.03 findet ab 12 Uhr das letzte Heimspielfest in der Kahlbachhalle statt. Die Gastmannschaften kommen von Eintracht Frankfurt, TSG Niederhofheim und der TG Bad Soden. Die F-Jugend lädt dazu alle Interessierten in die Kahlbachhalle ein, für das leibliche Wohl wird an der Kuchen- und Wursttheke gesorgt sein.

Für den Jahrgang 2015 geht es dann nach den Osterferien in die E-Jugend.

HP

Die Kleinsten in der Kahlbachhalle

In dieser Saison werden wir mit unserer F-Jugend zwei eigene Spielfeste in der Kahlbachhalle ausrichten. Nachdem wir bereits bei drei anderen Vereinen teilgenommen hatten, stand am 25.11. unser erster Heimspieltag an. Nach intensiver Planung und Organisation von dem notwendigen Spielparcours und eines abwechslungsreichen Essensangebot begann der Aufbau um 9 Uhr morgens. Ab 11 Uhr trafen dann die teilnehmenden Mannschaften in der Kahlbachhalle ein, wir konnten pünktlich um 12 Uhr mit einem Aufwärmspiel für alle Kinder beginnen.

Bei insgesamt acht Teams (zwei davon waren wir selbst) könnten gut und gerne 200 große und kleine Handballbegeisterte mit viel Spaß in der Halle dabei.

Heute hatten wir die HSG EppLa 1 u. 2, HSG Steinbach/Kronberg/Glashütten, HSG Sindlingen/Zeilsheim, HSG Main Handball und Eintracht Frankfurt 3 zu Gast.

Jede Mannschaft hatte fünf Spiele von jeweils 14 Minuten zu absolvieren. Am Ende standen auf unserem Konto drei Siege, ein Unentschieden und sechs Niederlagen. Bei einer Tordifferenz von 54 zu 60 mussten wir heute mehr Bälle aus dem eigenem Netz holen. Enttäuscht waren die Kinder aber nicht von den Ergebnissen, denn alle waren mit viel Eifer bei der Sache und Verlieren muss auch gelernt werden.

Als Gastgeber haben wir sicher überzeugt. Bei Waffeln, Kuchen, Würstchen, Sandwichtoast und Getränken haben sich alle Besucher rundum wohlgefühlt.

Dank der Unterstützung der "großen" Handballer (als Schiedsrichter) aus der C-Jugend, allen Eltern sowie dem Betreuerteam Ramona und Katja kann unser erstes Spielfest als voller Erfolg gewertet werden.

Nun haben unsere Kleinen eine Spielpause, bis es dann am 24.02.2024 beim Spielfest in Niederhöchstadt weitergeht.

HP

Spielfest bei der TG Kastel nicht bei EppLa!

Eine Woche vor dem Spielfest der HSG EppLa in Langenhain ereilte uns die Meldung, dass es durch eine Hallensperrung leider nicht stattfinden kann. Schnell schaute ich beim Spielfestverteiler des Handballbezirks nach, ob wir bei einem anderem mitspielen könnten. Und tatsächlich war bei der TG Kastel noch ein Platz frei.

Da sich der Beginn von 10 Uhr auf 13:30 Uhr änderte, standen uns bis Sonntagmorgen neun Spieler zur Verfügung, doch krankheitsbedingt mussten zwei weitere Kinder absagen.

Doch das sollte den verbliebenen Kindern die gute Laune nicht nehmen. Wir trafen uns an der Halle von Kastel, bei insgesamt fünf Spielen von je 15 Minuten und nur zwei Auswechselspielern sollte heute jedes Kind sehr viel Spielzeit bekommen.

Im ersten Spiel gegen eine sehr starke Heimmannschaft Kastel 1 konnten wir noch ganz gut mithalten, verloren nur knapp mit 5:8. Gegen die HSG Main-Handball (7:4) und Kastel 2 (11:8) konnten dann Siege eingefahren werden. Gegen Nordenstadt konnten wir das Spiel lange Zeit offen gestalten, verloren dann aber deutlich mit 6:12.

Nun komme ich noch zu unserem Gegner Nummer fünf, die TSG Eddersheim. Leider mussten wir feststellen, dass diese Mannschaft auf einem F-Jugend-Spielfest aufgrund ihres Leistungsstands nicht teilnehmen sollte. Dieses Team sollte bei der F-Jugend-Turnierrunde mitmachen. Wenn man in 15 Spielminuten gefühlt den Ball nur 4- bis 5-mal hat und nur ein Treffer erzielen konnte, aber der Gegner von den eigenen Zuschauern frenetisch für jedes Tor gefeiert wird (1:20) können Kinder auch schnell den Spaß an diesem schönen Sport verlieren. Hier hätte der Trainer oder auch der Schiedsrichter etwas tun können.

Diesmal fiel die Torquote nicht so gut aus, am Ende hatten wir 30 Treffer bei 52 Gegentoren. Nichtsdestotrotz hatten alle wieder großen Spaß bei den Handballspielen und auch auf dem Spiel- und Geschicklichkeitsparcour, der zusätzlich in der Halle aufgebaut war. Bei der Siegerehrung spielte es keine Rolle mehr, dass wir dreimal unterlegen waren. Alle Handballkinder bekamen die obligatorischen Teilnehmer-Medaillen, Urkunden und etwas zum Spielen.

Am 25.11. findet dann unser erstes eigenes Spielfest in der Kahlbachhalle statt. Beginn ist um 12 Uhr. Die Gastmannschaften kommen von der HSG EppLa, HSG Sindlingen/Zeilsheim, HSG Main Handball, HSG Steinbach/Kronberg/Glashütten und Eintracht Frankfurt.

Die F-Jugend freut sich über zahlreichen Besuch in der Halle – für Speis und Trank wird bestens gesorgt!

HP

Zu Gast bei der HSG Main-Nidda

Zum zweiten Spielfest führte uns der Weg nach Bad Vilbel, auch hier konnten wir mit zwei Mannschaften antreten. Mit14 Kindern und einer ganzen Menge Eltern im Gepäck erwarteten wir mit Vorfreude den Beginn des Spielfestes.

Obligatorisch begann das Ganze mit einem gemeinschaftlichen Aufwärmspiel aller Teams, danach ging es für beide Mannschaften zeitgleich auf Feld 1 u. 2 los. Auch heute konnte man eine deutliche Leistungssteigerung der Kinder sehen, immer mehr können die Trainingsinhalte im Freilaufen, Zusammen- und Abspiel umgesetzt werden. Sehr oft waren wir den gleichaltrigen Gegenspielern im Können einen halben Schritt voraus.

Die Gegner waren heute: der Gastgeber von der HSG Main-Nidda 1, 2 u. 3, die Kinder der SG Wehrheim/Obernhain 1 u. 2 und die JSG Eschbach/Gonzenheim.

Von unseren insgesamt acht Spielen gewannen wir sechs, ein Spiel ging Unentschieden aus und nur eins wurde verloren. Auch unsere Torquote konnte sich sehen lassen, am Ende hatten wir 72 Treffer bei 44 Gegentoren.

Wieder gab es abseits der Spielfelder einen Spiel- und Geschicklichkeitsparcour für alle Kinder, die in der Halle waren und Lust dafür hatten.

Alle Handballkinder waren Gewinner, bei der Siegerehrung gab es die obligatorischen Medaillen und Süßigkeiten.

Am 05.11 geht es für uns schon zum nächsten Spielfest nach Langenhain.

HP

Neue Saison- neue Spielfeste

F-JugendDie Kleinsten der Handball-Familie trainieren einmal pro Woche in der Turnhalle der Drei-Linden-Schule. Vor den Sommerferien und auch direkt danach freuten wir uns über weitere neue Kinder im Team. Eine stattliche Gruppe von 21 Kindern heißt es zu betreuen und die Grundlagen unseres schönen Sports beizubringen.

Nun begann auch die Zeit der Spielfest-Termine am Wochenende. Da beim ersten Spielfest in Niederhöchstadt zwei andere Vereine kurzfristig absagen mussten, konnten wir ein zweites Team nachmelden, das heißt aber auch, dass immer beide Trainer im Einsatz sind. Mit 15 hochmotivierten Kindern ging es am frühen Sonntagmorgen los. Die Gegner waren heute: die Gastgeber mJSG Schwalbach/Niederhöchstadt 1 u. 2, HSG Steinbach/Kronberg/Glashütten, TuS Kriftel, JSG Eschbach/Gonzenheim und die HSG Goldstein/Schwanheim. Von unseren insgesamt acht Spielen konnten fünf gewonnen werden. Am Ende hatten wir 47 Treffer bei 37 Gegentoren.

Auch wenn die Handballspiele natürlich im Vordergrund standen, konnten sich Spieler und Geschwisterkinder an einem Spiel- und Geschicklichkeitsparcour austoben. Bei der Siegerehrung gab es die obligatorischen Medaillen und Süßigkeiten. Denn wie immer gibt es in der F-Jugend nur Gewinner: alle Mannschaften sind Sieger eines Spielfestes.

Am 15.10 geht es für uns schon zum nächsten Spielfest nach Bad Vilbel.

HP

Anpfiff zum letzten Spielfest der Saison 2022/2023

Neben uns und den beiden Mannschaften von Kriftel waren noch die TG Kastel, HSG Goldstein/Schwanheim und HSG Hochheim/Wicker für das Spielfest in der Krifteler Schwarzbachhalle gemeldet. Da letztgenannte Mannschaft leider nicht anwesend war mussten diese Spiele ausfallen. So änderte sich auch die Anzahl unserer Spiele. Statt der geplanten vier hatten wir nur noch drei Partien. Durch diesen Ausfall stand oft ein Spielfeld ohne Benutzung zur freien Verfügung. Kurzerhand entschlossen wir uns, in einer längeren Pause zwischen unseren offiziellen Spielen, ein „Mannschaft-Internes Trainings-Spiel“ durchzuführen. Das Orgateam von Kriftel ließ es sich nicht nehmen, auch dieses zu pfeifen, obwohl natürlich einer von uns Trainern dies selbst getan hätte.

Die zahlreich mitgereisten Eltern konnten auch heute wieder die Weiterentwicklung ihrer Kinder sehen und bejubeln – es gab viele sichere Zuspiele, wodurch wir oft in gute Torabschluss-Situationen kamen.

Die Kinder konnten sich an den verschiedenen Spiel-Stationen, bei denen es vor allem um Koordination und Treffsicherheit aber auch einfach nur um Spaß ging, richtig austoben. Auch diese Aufgaben haben sie gut gemeistert.

Alle waren mit vollem Engagement dabei und kämpften um jeden Ball mit sichtlich viel Spaß. Wir konnten viel wechseln, denn mit 13 Spielern bei nur 5 Feldspielern gleichzeitig war die Auswechselbank immer gut gefüllt!

In den offiziellen drei Partien von je 15 Minuten erzielten wir insgesamt 35 Tore und mussten den Ball nur 15-mal aus unserem Kasten holen. Wir spielten gegen Kriftel 1 und gewannen mit 10:4, gegen Kriftel 2 mit 10:3 und gegen die nach unserer Einschätzung doch sehr starke Mannschaft der HSG Goldstein/Schwanheim mit 15:8.

Nach 3 Stunden ging dieser letzte Spieltag der Saison mit bunten Urkunden, einer Medaille für jeden und natürlich einigen Süßigkeiten zu Ende. In der nächsten Woche verabschieden wir dann einige Spieler der Jahrgänge 2014, die weitergehen und in die E-Jugend wechseln. Gleichzeitig feiern wir unseren Saisonabschluss und haben etwas Besonderes vor.

Es spielten: Jakob N. (8), Leopold (5), Kaja, Viktor, Leander (6), Arlind (12), Johannes (1), Valentin (1), Fabian, Jan (1), Helen, Lucia (1) und Jakob B.

Heiko Pelkner