D-Jugend

Die neu formierte Spielgemeinschaft der MT-Ost (Altenhain/Neuenhain, Sulzbach und Niederhofheim) reiste am 06.05.2023 nach Hattersheim und nahm an der Qualifikation für die Bezirksoberliga der Spielzeit 2023/24 teil.

Nach nur zwei Wochen gemeinsamer Vorbereitungszeit stand zum Auftakt das Spiel gegen den Meister der vergangenen Spielzeit JSG Schwarzbach an. Die körperlich deutlich überlegenen Schwarzbacher dominierten die Partie und setzten sich schlussendlich deutlich gegen die MT Ost durch.

In der zweiten Begegnung spielte die MT Ost gegen die HSG Goldstein/Schwanheim. In einer auf Seiten des Gegners hart geführten Partie fielen nacheinander einige Schlüsselspieler der MT Ost aus, sodass auch diese Partie verloren wurde.

In den beiden anschließenden Partien gegen die JSG Main-Nidda sowie die TSG Eddersheim zeigte das Team der MT Ost eine geschlossene Mannschaftsleistung, bei der alle mitgereisten Spielerinnen und Spieler zum Einsatz kamen und gelungene Aktionen zeigten. 

Die MT Ost beendete das Qualifikationsturnier schlussendlich auf einem guten dritten Platz und wird daher in der kommenden Saison in der A-Klasse spielen. Die im Rahmen des Turniers gezeigten Leistungen deuteten das Potential der Mannschaft an und machen Lust auf.

Ergebnisse:

JSG Schwarzbach vs. MT Ost – 13:03

MT Ost vs. HSG Goldstein/Schwanheim – 5:9

HSG Main-Nidda vs. MT Ost – 9:10

MT Ost – TSG Eddersheim – 7:5

Trainerteam: Patrick, Caro und TobiWhatsApp_Image_2023-05-11_at_14.06.16.jpeg

Abschlussfahrt E- und D-Jugend Saison 21-22

Was lange währt wird endlich gut. Jetzt ist die Saison 21/22 schon ein halbes Jahr her und wir hatten einige Ideen, was man als Abschluss machen könnte. Dann machte Claudia den Vorschlag ‘‘lass uns doch mal schauen, ob wir genügend Karten für ein Bundesliga Handballspiel der HSG Wetzlar bekommen‘‘. Kaum angesprochen hatte sie auch schon im Internet 44 Karten besorgt. Nun fieberten wir dem 19.November entgegen, an dem der HSV Hamburg zu Gast im Forum in Wetzlar sein würde.

Im Vorfeld musste noch einiges organisiert werden, hauptsächlich die gemeinsame Fahrt. Mit großer finanzieller Unterstützung des Fördervereins der HSG Neuenhain/Altenhain konnten wir die Eintrittskarten und einen Bustransfer verwirklichen. Die Kosten für Speis und Trank wurde aus unseren jeweiligen Jugendkassen bezahlt.

Es versprach also ein toller Abend zu werden und das wurde es auch. An der Halle angekommen nahmen wir erstmal eine Stärkung zu uns. Zufällig parkte auch der Hallensprecher von Hit Radio FFH direkt neben unserem Bus. Natürlich fällt es auf, wenn so viele Menschen mit gleichfarbigem Trikot anwesend sind. Wir wurden angesprochen und die Kinder gaben natürlich sehr gerne Auskunft, wer wir sind und woher wir kommen. Der Mann hielt sein Wort und so wurden wir in seiner Vorankündigung zum Spiel vor dem Einlaufen der Mannschaften begrüßt.

Wir dankten es ihm mit lautstarkem Jubel. Es war ein tolles, schnelles Spiel, auch wenn leider die HSG Wetzlar am Ende mit 2 Toren verlor. Nach dem Schlusspfiff gingen die Kinder und auch einige Erwachsene auf Autogrammjagd in den beiden Handballlagern.

Nachdem wir alle wieder am Bus waren gab es noch eine Stärkung für alle Kleinen und Großen, bei guter Stimmung und mit gekühlten Getränken traten wir den Rückweg an.

Am Sonntagmittag um 12.00Uhr empfing die D1 der HSG die Gäste des PSV Grün-Weiß Wiesbaden. Bei der Qualifikation musste man sich dem Gegner noch knapp geschlagen geben, deshalb hatten die Jungs noch eine Rechnung mit den Wiesbadenern offen. Die D-Jugend startete kontrolliert in die Partie und vorallem die Abwehr stellte sich gut auf die PSVler ein. Das reichte für eine kanppe und umkämpfte Halbzeitführung von 11:10. Die in der Halbzeit gesprochenen Punkte setzten die Kids gut um und bekamen mehr Kontrolle in der Partie, in der 32. Spielminute konnte man den Abstand auf 5 Tore ausbauen. Die Gäste kamen nochmal ran, aber knapp wurde es nichtmnehr. Am Ende gewinnt die HSG mit 22:20 und klettert auf Tabellenplatz 6.

Das Spiel der D2 wurde krankheitsbedingt leider abgesagt. Am kommenden Sonntag spielt die D1 um 12:30Uhr und die D2 um 15.00Uhr in der Kahlbachhalle.

 

WhatsApp_Image_2022-11-28_at_13.39.44.jpeg

Umbruch in der D-Jugend.

Zu einem äußerst ungünstigen Zeitpunkt in der Hinrunde verlässt Heiko Pelkner, nach langjähriger Arbeit im Jugendbereich, die D- und E-Jugend aus persönlichen Gründen. Das war natürlich ein Schock für die Kinder, Eltern und den Vorstand der HSG. Doch es musste eine Lösung her die eigentlichen C-Jugend Trainer und Spieler der HSG I Tamino Tascher und Leon Paul übernahmen das Ruder, denn Mitten in der Saison einen neuen Trainer zu finden... grenzt trotz zahlreicher Bemühungen an ein Wunder. Nach Absprache mit den anderen Trainer der C-Jugend und dem Einsatz zahlreicher bemühter Eltern, besonders hervorzuheben sind hier Claudia und Sarah, gelang es eine adeqaute Lösung für die fast 30 Kinder zu finden. Mit einem neuen Trainergespann kommen natürlich auch neue Dinge auf die Eltern und Kinder zu, hier gilt gerade im Training alte Verhaltensmuster aufzubrechen und die Kinder nach dem schlechten Saisonstart, 4 deutliche Niederlagen in Folge, wieder zu motivieren. Denn das die Truppe Handballspielen kann, hat sie mit der Qualifikation zur Bezirksoberliga, bereits schon einmal bewiesen. 

Das erste Spiel mit den neuen Trainer war gleich gegen die ungeschlagenen Nachbarn aus Münster, mit viel Kampfgeist und neuen Spielideen erreichte man mit 16:17 ein respektables Halbzeitergebnis. In der zweiten Halbzeit kamen leider mehrere Unkonzentriertheiten und fehlende Disziplin, durch mangelnde Kondition hinzu und so verlor man am Ende mit 10 Toren Unterschied 26:36. Dennoch konnten die Jungs erhobenen Hauptes aus der Halle gehen, denn der Kampfgeist war bis auf die Tribüne der KBH zu spüren.

 

Am vergangenen Samstag stand dann das Zweite Spiel unter den neuen Trainern, im Bad Homburger Stadteil Gonzenheim, an. Die Motivation für die ersten 2 Punkte der Saison hatten die Jungs ab der ersten Minute mit im Gepäck. Die ersten Minuten war kein abtasten, sondern es ging von Beginn an körperlich zu Sache. Die Abwehr erwies sich im kompletten Spiel als Grundpfeiler für den Erfolg. Engagiert und fokussiert zwang man die Gegner immer wieder zu Abspielfehlern oder schlechten Abschlüssen. Aber auch in dem Angriffsspiel der HSG hapertete es und man erlaubte sich zu viele technische Fehler. So ging es mit 9:9 in die Halbzeitpause. In der Kabine war die Ansprache klar und deutlich, die Abwehr bleibt weiter so engagiert und im Angriffspiel muss man sich mehr konzentrieren und die Fehler abstellen. Dieses gelang dann zum Glück auch, die Jungs spielten besser zusammen und zogen Tor um Tor davon und gaben ab dem 12:13 in der 26. Spielminute die Führung nichtmehr aus der Hand. Am Ende gewann die D1 mit 20:26 und zeigte das man in der BOL durchaus mithalten kann. In den kommenden Wochen muss trotzdem weiter hart und engagiert im Training gearbeitet werden.

 

Mit diesem guten Gefühl gab es eigentlich keinen besseren Zeitpunkt für einen Mannschaftsausflug der D- und E-Jugend zum Bundesligaspiel nach Wetzlar am Samstagabend.

 

SIEG_D.jpeg

D2: Sieg, Niederlage und Sieg!

Für das erste Saisonspiel der D2 sollte die FTG Frankfurt zu Gast sein, doch unter der Woche sagten sie aus Mangel an Spielern die Begegnung komplett ab. Und so hatten wir die ersten zwei Punkte auf unserem Konto.

Im zweiten Spiel führte uns der Weg zur HSG Steinbach/Kronberg/Glashütten in die Altkönighalle nach Steinbach. Viele Handball-Neulinge haben zu unserem schönen Sport gefunden. Weiterhin werden vier ganz junge E-Jugendliche integriert, da es in dieser Saison keine eigene Mannschaft für ihre Altersklasse gibt. Daher bekommt die D2 immer Unterstützung von der D1. Bis zur Mitte der ersten Halbzeit spielten beide Teams auf Augenhöhe und so stand es in der 11. Minute 8:8.

Chancenlos gegen einen starken Gegner

Am zweiten Spieltag führte der Weg für die D1-Jugend zum Auswärtsspiel gegen die JSG Schwarzbach nach Kriftel. Den Gegner kannten wir aus dem ersten Qualifikationsturnier zur BOL, bei dem wir gegen diese Mannschaft klar verloren hatten. Diesmal wollten wir es besser machen und vor allem unsere Fehler vom letzten Wochenende vermeiden. Beim Aufwärmen waren wir noch guter Dinge, denn die Gegenspieler schienen nicht übermächtig zu sein. Wir wollten mutig und schnell nach vorne spielen, wenige Fehler machen und