Nach einer verkorksten Saison 2023/2024 mit vielen Verletzungen, schauen die Handballer der HSG Neuenhain Altenhain 1 klar nach vorne.

Glück gehört auch ein bisschen dazu, sodass die HSG 1 eine weitere Saison in der BOL spielen darf. Hintergrund: Die Konstellation aus der 3. Liga war für uns optimal. Das Ganze zog sich über die Oberligen und Landesligen durch. Am Ende bedeutete das den Verbleib von Hochheim Wicker in der LL Mitte sowie von uns in der BOL Wiesbaden Frankfurt.

Den eingeschlagenen Weg, mit jungen Leuten zu arbeiten um diese gezielt nach vorne zu entwickeln, wird die HSG weiter gehen. Wir wussten, dass dieses Konzept durchaus Risiken mit sich bringt, so Jens Spengler sportlicher Leiter der HSG.  Das beginnt mit studienbedingten Abgängen, fehlenden Erfahrungswerten in schwierigen Spielphasen und geht dahin, dass in den letzten zwei Jahren sich drei junge Spieler stark weiterentwickelt haben und jetzt in der neuen Regionalliga spielen.

Trotz alledem nutzen junge Leute die HSG als Sprungbrett. So wird sich Patrick Munder der HSG zur neuen Saison anschließen. Der hochtalentierte Rückraumspieler aus dem Langener Landesliga Kader ist 22 Jahre alt und möchte in dem jungen HSG Team Akzente setzen. Ebenso ist Rückkehrer und Altenhainer Liam Kremer mit dabei. Der 20-jährige Linkshänder, der über die Jugendstationen bei der TSG Münster und Hochheim Wicker gut ausgebildet wurde, verfügt über Erfahrungen im Jugend Bundesliga Bereich und wird der HSG guttun.

Sehr positiv ist auch, dass der Kader, bis auf Abgang von TW Niklas Angnes in die OL nach Petterweil, komplett zusammenbleibt.

Die trainingsfreie Zeit wird von David Casselmann und dem neuen Co-Trainer Jonas Treutler (Maintal und TV Flieden) genutzt, um punktuell die HSG noch zu verstärken und einige organisatorische Dinge auf den Weg zu bringen. So wird das Team ein externes Trainingslager absolvieren und auch eine Trainingskooperation mit der HSG Dreieich wird in der Vorbereitung angestrebt.

Aktuell dürfen sich die Spieler noch ausruhen, am 20. Juni beginnt um 20.00 Uhr die Vorbereitung der HSG in der Kahlbachhalle Altenhain. Die Fans dürfen sich in diesem Jahr wieder auf eine Saisoneröffnungsfeier freuen. Geplant ist ein Grillfest mit Freigetränken für Freunde, Sponsoren und natürlich alle Jugendteams.

Auf geht’s in die KBH zur neuen Saison 2024/2025!