HSG Neuenhain/Altenhain – TSG Münster III 39:39 (16:20)
Die Saisoneröffnung in der heimischen Kahlbachhalle hatte es direkt in sich: Zum ersten Heimspiel der neuen Spielzeit empfingen die ersten Herren der HSG Neuenhain/Altenhain die dritte Mannschaft der TSG Münster – und damit gleich einen echten Derbykracher.
Die Gäste aus Münster bestritten ihr erstes Saisonspiel und waren von Beginn an hochmotiviert. Entsprechend erwischten sie den besseren Start und setzten die HSG früh unter Druck. Bereits in der 18. Minute konnte sich Münster auf 7:12 absetzen. Diesen Vorsprung hielten sie nahezu konstant bis zum Pausenpfiff, sodass es mit einem 16:20 in die Kabinen ging.
Dabei machte die HSG keineswegs ein schlechtes Spiel – im Gegenteil: Die Zuschauer sahen ein schnelles, technisch anspruchsvolles und hochklassiges Handballspiel, das für neutrale Fans ein echtes Highlight war. Dennoch war klar, dass die HSG in der zweiten Halbzeit eine Schippe drauflegen musste, um noch Zählbares mitzunehmen.
Nach einer taktischen Umstellung kam die HSG dann deutlich besser ins Spiel und glich bereits acht Minuten nach Wiederanpfiff aus. Doch die Freude währte nur kurz: In der 43. Minute gingen die Münsteraner erneut in Führung und behaupteten diese, trotz weiterer Umstellungen, mit großer Cleverness. Zwischenzeitlich lag die HSG sogar wieder mit vier Toren zurück.
Bis zur 57. Minute stand es 35:39 – doch die HSG gab sich nicht geschlagen. Mit großem Kampfgeist, einer Portion Hartnäckigkeit und zwei herausragenden Paraden von Andrius gelang es, den Rückstand in den letzten drei Minuten komplett aufzuholen. In den Schlusssekunden hatte die HSG sogar den Sieg auf der Hand: Ein Last-Second-Wurf von Linus zappelte im Netz, doch die Schiedsrichter entschieden regelkonform, dass der Ball die Linie beim Signalton nicht vollständig überschritten hatte.
So blieb es beim spektakulären 39:39-Endstand, der die Leistung beider Teams widerspiegelt. Die Zuschauer in der Kahlbachhalle bekamen ein torreiches Derby auf höchstem Niveau geboten – und dürfen sich jetzt schon auf das Rückspiel freuen.
Weiter geht es für die HSG am Sonntag, den 28.09., auswärts gegen die HSG Hochheim/Wicker II in der Goldbornhalle Wicker.