Mit 30 Jungs, 4 Betreuern und einem Trainer, ging es in der Nacht vom 29. auf den 30.6. nach Göteborg. Nach exakt 17,5 Stunden und einer lustigen/lauten Fahrt, kamen wir in unserer ersten Unterkunft an. Nachdem die Klassenräume der Schule bezogen waren, schauten wir alle gemeinsam Fußball in der Aula und die Erwachsenen organisierten Pizza für alle. Am nächsten Morgen wurden wir von einem Feueralarm geweckt – scheinbar ausgelöst durch zu viel Haarspray…

Die Zeit bis zu unserem Transfer in die nächste Unterkunft,  überbrückten wir mit einem spontanen Fußballturnier.

Nach Ankunft im neuen Heim für die restliche Woche, erkundeten ein Paar die Gegend oder nahmen erste Kontakte mit möglichen Gegnern auf. Die Betreuer hatten noch einige organisatorische Dinge zu erledigen und besichtigten damit verbunden gleich mal die Hauptarena.

Dienstags hieß es dann zum ersten Mal „Trikots an“ und auf zu den ersten Spielen. Beide Mannschaften erreichten einen Sieg und eine Niederlage. Wir spielten gegen Indien, Belgienund 2x Schweden. Hier lernten die Jungs auch zum ersten Mal, wie es sich anfühlt, mit Harz und auf einem Kunstrasenplatz zu spielen.

Am Abend stand die Opening Ceremony auf dem Plan, an die sich einige ganz sicher noch lange erinnern werden. Hier trafen wir auch unsere Nachbarn aus Münster, knüpften Kontakte mit der brasilianischen und einigen anderen Mannschaften aus aller Welt (38 Nationen waren am Start)

Am Mittwoch hatten beide Teams nur ein Spiel, hier trafen wir auf eine Mannschaft der Türkei und eine weitere schwedische, die wir leider beide nicht schlagen konnten. Abends hatten die Jungs Ausgang und fuhren in Kleingruppen (natürlich mit geteiltem Livestandort) in die Stadt um diese zu erkunden und bei MCDonalds „ Hallo“ zu sagen.

Der Donnerstag stellte sich als das Highlight für die Erwachsenen heraus, denn hier fand abends die Leaders Party statt. Nach einem verregneten Spieltag (wir waren klatschnass und mussten uns zwischenzeitlich in einem Parkhaus unterstellen) freuten sich auch die Jungs aufeine warme Dusche und einen unbeobachteten Abend. Auch an diesem Tag hat es leider gegen Schweden, Dänemark und Norwegen nicht für einen Sieg gereicht. Nun war klar das wir am Freitag mit Brasilien und Finnland in die Play off’s gehen. Aber auch hier mussten wir uns leider wieder geschlagen geben und erlangten somit in unseren Gruppen jeweils den 5. Platz. Somit war das Turnier für uns zu Ende und wir konnten Abends entspannt das Spiel der deutschen Fußball Nationalmannschaft schauen und anschließend mit einer kleinen Gruppe nachspielen.

Wir haben innerhalb des Turniers nie den Mut verloren, immer gekämpft und hatten trotz Niederlagen eine super tolle Zeit.

Die Jungs waren zwei Teams und doch eins! Ein mega Zusammenhalt und eine fantastische Gruppendynamik bringen uns zu dem Ergebnis das es ein bereicherndes Erlebnis, mit vielen Erfahrungen, Eindrücken und neuen Kontakten für alle Beteiligten war.

Vielen Dank das uns das ermöglicht wurde und vielen Dank an unseren Coach Jürgen der einen hervorragenden Job gemacht hat.

Zu guter letzt bedanken wir uns bei allen Sponsoren, Fördervereinen und Unterstützern für dieses Erlebnis.partille_2024.jpeg